Optimale Bildungschancen am Standort Hilzingen

Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule

Das bestmögliche Bildungsangebot für unsere Schulkinder will die CDU in Hilzingen schon immer möglichst wohnortnah bieten. Dazu wurden an der  Hilzinger Schule bereits im letzten Jahrzehnt die räumlichen Voraussetzungen geschaffen - und seit 2010 die Weichstellung für Ganztagsunterricht, Mittagsverpflegung (Kantine) und eine Werkrealschule unterstützt.
Darüber hinaus ist es gelungen Baugelände und Entfaltungsmöglichkeiten für eine regionale Privatschule vor Ort zur Verfügung zu stellen, die 2010 (zunächst noch in Containern) ihren Betrieb in Hilzingen aufgenommen hat.
Neuerdings favorisiert die neue rot-grüne Landesregierung eine in unserem Lande bislang kaum verbreitete Schulform, die sog. Gemeinschaftsschule: Nach deren visionärem Konzept unterrichtet bereits die (private) Christliche Schule. Dem Vernehmen nach ist sie als erste Privatschule unter den Starter-Schulen für diesen "Schulversuch" in Baden Württemberg.

Nach Besuch der Grundschule in Riedheim oder Hilzingen (mit den Außenstellen Duchtlingen und Weiterdingen) besteht bereits heute für alle Schüler die Möglichkeit sich hier für höchqualifizierte Abschlüsse vorzubereiten.
Links zum Gemeinschaftsschulkonzept (auch Einheitsschule): bildung-und-erziehung-vbe.de/bildungspolitik/vbe-stellungnahme-zur-gemeinschaftsschule/