Zukunft der Feuerwehr

Feuerwehrbedarfsplan

Einstimmig wurde kürzlich der Feuerwehrbedarfplan vom Gemeinderat verabschiedet. Hierin wird der aktuelle Zustand festgehalten und u.a. erklärt, dass die Tagesverfügbarkeit in manchen Teilen nicht ausreichend gewährleistet ist. Die Planung sieht nun umfangreiche Verbesserungen der Ausstatuung vor - u.a. ein neues Feuerwehrgerätehaus in Hilzingen. "Wir haben kein Strukturproblem, sondern ein Personalproblem", so fasste es Bernhard Hertich zusammen.
Feuerwehrübung in Hilzingens Ortsteilen
Als Sprecher der CDU äußerte Gemeinderat Dr. Renner in der Sitzung im August Dietrich Saal, dass der Plan in seiner Beschreibung des Ist-Zustandes zu begrüssen sei und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Probleme im Personalbereich in den kommenden Jahren (z.B. Jugendfeuerwehr, alternative Organisationsformen, Beteiligung von Frauen) zu lösen seien. mit der Planung verbunden sind erhebliche Ausgaben der Gemeinde in den nächsten 5 Jahren mit Auswirkung auf die Struktur der einzelnen Feuerwehren in den Ortsteilen. Die Investitionen, die überwiegend den Gemeindehaushalt belasten, stehen unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit. Zuschüsse zum Feuerwehretat (je nach Vorhaben in unterschiedlicher Höhe) decken nur einen kleineren Teil der erforderlichen Ausgaben. Diese Analyse deckt sich mit der Haltung der übrigen Fraktionen im Gemeindetat. Besonders die FDP betonte, dass die Planung ein Maximalkatalog von Möglichkeiten darstellt, über deren Realisierung letztenendlich die verfügbaren Haushaltsmittel entscheiden. Somit gilt auch hier: Notwendigen Maßnahmen gilt Priorität, während Strukturen, die nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht werden, auf Dauer kaum aufrecht erhalten werden können.