CDU-Frauen für Stilllegung von Fessenheim und Entwicklung eines Gesamtprojekts zum Ausbau regenerativer Energien
„Die Frauenunion Südbaden fordert, dass am Ende des Parteitags klare Ziele von der CDU Südbaden zum Ausbau regenerativer Energien formuliert werden“, so die Vorsitzende der Frauenunion Südbaden, Birgit Veith, anlässlich des mitgliederoffenen Bezirkstages der CDU Südbaden zum Thema Energie, der am Samstag, den 24. März, in Freiamt stattfindet.
„Besonders wichtig ist uns, dass der Parteitag eine Stilllegung des Kernkraftwerks in Fessenheim fordern wird“, so Veith. Ein solcher Beschluss sei auch schon auf dem Bundesparteitag der CDU Deutschlands 2011 in Leipzig auf Antrag der CDU Südbaden verabschiedet worden. „Außerdem ist dringend die Entwicklung eines Gesamtprojekts nötig“, stellt Veith klar, „in dem vor allem auch Speicherkapazitäten und Leitungssysteme berücksichtigt werden. Wenn wir keine richtige Planung zur Speicherung und Leitung der erzeugten Energie haben, ist der Ausbau der regenerativen Energien sinnlos.“
Zudem plädiert die Frauenunion Südbaden für eine weitere Entwicklung des Projekts „Desertec“, welches dafür sorgt, dass Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und Sonnenwärmekraftwerke in Wüsten angesiedelt werden. „Dadurch können wir nicht nur regenerative Energien an sehr effizienten Standorten ansiedeln, sondern verhelfen den Menschen in ärmeren Regionen zu Arbeitsplätzen“, erläutert Veith. Jedoch müsse die Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort verbessert werden. Wie der EU-Kommissar Günther Oettinger schon kritisiert habe, müsse man Abstand nehmen von dem „Kolonialstil“, der im Rahmen des Projekts Einzug genommen habe.