Wurde mit großer Mehrheit angenommen!
Die Frauenunion Südbaden beantragte, dass die CDU Südbaden eine Weiterentwicklung des Projekts "Desertec" nachhaltig unterstützt und vorantreibt.
Es müssten Rahmenbedingungen geschaffen werden, die internationalen Handel mit sauberem Strom ermöglichen und geeignete Anreize für Investitionen schaffen.
Außerdem sollten Kooperationen, wie sie Schleswig-Holstein mit Marokko eingegangen ist, angedacht werden.
Begründung: Desertec ist ein Konzept zur Erzeugung von Ökostrom durch Photovoltaikanlagen, Sonnenwärmekraftwerke und Windanlagen in Wüsten und zur Übertragung zu den weiter entfernten Verbrauchszentren. Dadurch können regenerative Energien an sehr effizienten Standorten angesiedelt und Menschen aus ärmeren Regionen mit Arbeitsplätzen versorgt werden. Dies kann auch eine Chance gerade für die neu entstehenden Demokratien des Nahen Ostens sein. Die Menschheit steht vor gewaltigen Herausforderungen: Bevölkerungswachstum und zunehmende Industrialisierung lassen den weltweiten Energiebedarf rasant ansteigen.
Gleichzeitig muss der globale CO2-Ausstoß innerhalb weniger Jahre drastisch reduziert werden, um einen Klimawandel zu vermeiden.
Das DESERTEC Konzept bietet einen weltweit umsetzbaren Lösungsansatz und hat viele prominente Unterstützer, wie unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, den Energie Kommissar der EU, Günther Oettinger und nicht zuletzt Prof. Dr. Klaus Töpfer, der frühere Direktor der UNEP.
In den Wüsten der Erde kann sauberer Strom erzeugt werden, um die Menschheit nachhaltig zu versorgen. DESERTEC ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem es neben Energiesicherheit und Klimaschutz auch um Trinkwassergewinnung, sozi-ökonomische Entwicklung, Sicherheitspolitik und internationale Zusammenarbeit geht. Geeignete Wüsten für das DESERTEC Konzept gibt es auf allen bewohnten Kontinenten der Erde.
Die Schlüsseltechnologien für die Produktion und Fernübertragung von sauberem Wüstenstrom sind bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Um den Aufbau der notwendigen Anlagen und Infrastruktur zu beschleunigen, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die internationalen Handel mit sauberem Strom ermöglichen und geeignete Anreize für Investitionen setzen. Je eher Kostensenkungen durch Massenproduktion erreicht werden, desto schneller wird sauberer Strom aus Wüsten zu einer wirtschaftlichen Alternative für fossile Energiequellen.